Ziele müssen SMART sein

SMART ist eine Definition für Zielformulierungen und Ziele müssen SMART sein!

S – spezifisch Das Ziel muss klar erkennbar und definiert sei es darf nicht doppeldeutig sein. Beispiel: Die Verkäufe von unserem Artikel (Radio) sollen in Polen bis 2022 um 15 Prozent erhöht werden. Falsch ist: Wir steigern den Umsatz in Polen um 15 Prozent. Das ist kein Smartes Ziel den es ist zu allgemein und der Verkäufer hat darauf keinen direkten Einfluss.

M – messbar Messen kann man das Ganze mit Kennzahlen, Verkaufsmenge 2020 gegenübergestellt Verkaufsmenge 2021 und 2022

A – akzeptiert Das Ziel muss akzeptiert werden, so wird ein Ziel mit erhöhten verkaufszahlen in der Corona-Kriese nicht akzeptiert aber für das Jahr 2022 kann man das Ziel ansetzen.

R – realistisch Wenn ich nur einen Verkäufer haben kann ich nicht so viel Verkaufen wie mit 3 Verkäufern.

T – terminiert Wir nehmen hier den 31.12.202 als Termin um die Verkäufe in der Weihnachtszeit mit in die Auswertung zu nehmen.

A&A Consulting - Impressum - Datenschutzerklärung